mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
    Ja, an Zeno Clash (und bei mir spezifischer an Abyss Odyssey) musste ich auch denken, der Vibe von "gezieltem Junk" ist nicht ganz unähnlich. ^^

Zitat Zitat
    dass keinen Bruch mit der Immersion gab.
    Zitat Zitat
    Wenn ich die Trailer ansehe bin ich mir manchmal nicht sicher ob das einfach nur nen riesiger Shitpost sein soll, daher habe ich das Spiel soweit eher skeptisch betrachtet. Ich brauche meine Dosis "Postmodernität" sagen wir mal leicht verdaulich in Stücken serviert. (ok vielleicht führt das den Zweck ad absurdum) aber ich weiß jetzt schon, dass ich vermutlich absolut nichts checken würde.
    Manchmal reichts wohl auch einfach nur die Gesamtkomposition auf sich einprasseln zu lassen, jedoch mein Anspruch bei solchen Spielen ist manchmal irgendwie zu wissen ob hinter allem irgendwo eine größere Bedeutung steckt oder es eben mehr nen Ausdruck ungezügelter Emotionen ist.
    Auf keinen Fall ein Shitpost, das meine ich auch mit der Aufrichtigkeit!
    Checken dürfte tatsächlich gar nicht so das Problem sein, außer dass man vielleicht in einzelnen (isolierten) Gesprächen nur Fragezeichen über dem Kopf hat. Das Spiel hat auf jeden Fall eine Aussage und macht sie am Ende auch recht explizit, aber wie du sagst, es ist halt so oder so auch ein recht bodenständiges Abenteuerspiel.

"Immersion" war für mich halt wirklich betont beides: Das Spiel ist überhaupt nicht konsistent, aber in einer Konsistenz, in der es schon wieder zusammengepasst hat. Und die traditionelleren Elemente sind in einer Art und Weise ausgeführt, in der sie total gut als Basis für eine gewisse Immersion taugen, aller Seltsamkeiten zum Trotz.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Final Fantasy III
    Final Fantasy III Pixel Remaster

Ursprünglich hatte ich ja geplant, FFIII "so richtig" auf dem NES durchzuspielen ... aber diesen Plan habe ich dann doch recht schnell verworfen.
    Tatsächlich bin ich jetzt, nach dem Pixel Remaster, ein wenig enttäuscht von Teil III, aber auch UNGEMEIN fasziniert von dem "Bogen", den diese erste Final-Fantasy-Trilogie spannt – und vor allem davon, wie viele Anzeichen für die zukünftige Entwicklung der Reihe man hier schon finden kann! Zumindest im Nachhinein.

Zum Konzept

FFIII ist keine spannende Revolution wie der Vorgänger, sondern eine durchdachte, aber letztlich subtile Weiterentwicklung des ERSTEN Teils. Vergessen ist über weite Strecken die ansatzweise dramatisch aufgebaute Handlung von Teil II, auch die Charaktere und überhaupt der ganze Charakter des Spiels treten wieder in den Hintergrund. Stattdessen kriegen wir erneut eine charakterlose Haupttruppe sowie ein D&D-esques Aneinanderreihen von Fantasy-Tropen und -Dungeons, die erst im letzten Drittel in einem gewissen Höhepunkt zusammenkommen. Aber, um nicht unfair zu sein, genau dieses "Zusammenkommen" auf Basis der vier Kristalle funktioniert hier sehr viel besser als in Teil I! Es ist zwar wieder betont klassisch, aber doch elaborierter in seiner Umsetzung, sozusagen mehr Final Fantasy, wenn auch ganz klar im Stil des Erstlings.
    Und irgendwie komme ich nicht umher, mich an andere Trilogien zu erinnern, die genau das tun, die sich nach einem Fehlschlag oder einem Backlash (?) fast schon reaktionär zurückziehen anstatt mit den widersprüchlichen Erfahrungen in die Zukunft zu gehen. Star Wars VII-VIII-IX sind hier vielleicht der BÖSE Vergleich, aber die Mentalität findet man ja öfters mal. Und wie gesagt, FFIII ist kein so schrecklicher Vertreter, eben weil Teil I behutsam weiterentwickelt wird, auch konzeptuell. Es ist nur halt auch kein großer, mutiger Wurf.

Zum eigentlichen Spielen

Final Fantasy I hatte ich ja als eine "Übung in Frustration" bezeichnet, die durch das Pixel Remaster völlig trivialisiert wird (nicht unbedingt negativ gemeint! ), und das gilt natürlich auch noch für Teil II und III. Allerdings ist Teil III auch im Original schon deeeutlich angenehmer spielbar, bietet dutzende kleine Quality-of-Life-Tweaks, die die Frustration auf die Teile reduzieren, die wirklich frustrieren sollen. Ich habe zwar gelesen, dass das Spiel nach hinten raus – und gerade im Enddungeon – noch mal ein richtiger Schwierigkeitsbrecher und Grind-Marathon werden soll, aber wenn das Grundsystem und das Drumherum besser funktionieren als in Teil I, ist das ja durchaus ein Teil des Reizes. Und das tun sie! Das Job-System ist noch nicht so so RICHTIG konsistent, auch im Pixel Remaster nicht, aber es bringt durchaus Spaß, und überhaupt ergeben die Grundlagen aus Dungeons, Levels und Loot einen sehr viel ansprechenderen Spielfluss. Die Weltkarte findet inzwischen auch so eine gewisse Balance aus Immersion und Praktikabilität. In einem Wort: Final Fantasy III als Videospiel ist spürbar intentional designt, und generell einfach sehr viel runder gemacht, mit weniger nervigem Kleinkram.
    Durchspielen wollen würde ich es heute trotzdem nicht mehr, duh. Und genau dafür gibt es dann das Pixel Remaster; zu dem muss man nicht viel mehr sagen, es funktioniert praktisch genau wie Teil I und II. ABER, und das will ich nicht untergehen lassen: Im Gegensatz zu Teil I (der viel zu roh war) und Teil II (der viel zu experimentell und dadurch viel zu roh war) habe ich in Teil III das erste Mal negativ gespürt, wie durch die Remasters etwas verlorengeht, und zwar nicht intellektuell im Vergleich mit den NES-Original, sondern direkt emotional im Remaster selbst! Durch den Level an Intentionalität und Polish, den die Reihe so langsam erreicht, merkt man bspw. im Enddungeon, wie der Push und Pull eigentlich funktionieren sollte, wie Truhen und Zwischenbosse platziert sind, wo es eigentlich zu harten Entscheidungen kommen sollte ... Und das ist abermals megaspannend!

Abschließende Gedanken

Ich glaube, Final Fantasy II und III sind ähnlich wichtig für die Zukunft der Reihe gewesen, und tatsächlich benötigt man beide, um zu erklären, wo die Reise hingehen wird: Teil II war nicht nur eine Art "Foreshadowing" auf die narrative Konzeptualität, die Teil IV und vor allem Teil VI bestimmen, es war auch ein recht wildes Experimentieren, das größtenteils nach hinten losgegangen ist. Teil III dagegen ist eher die andere Seite der Medaille, die klassische Grundlage, die Qualität, das subtile Weiterentwickeln alter Ideen. Und diese widersprüchlichen Dynamiken bestimmen Final Fantasy ja letztlich bis heute!
    Wobei ... Eigentlich, wenn ich das gerade so schreibe: Teil II und III haben AUCH schon beide Seiten in sich! Das Job-System bspw. ist schließlich auch ein irgendwo mutiger Schritt. Und so weiter. Insofern auch heute noch total interessant, die ersten drei Teile in irgendeiner Form zu spielen. =]

Trotzdem bin ich wirklich froh, mich jetzt in die SNES-Ära zu bewegen. Oder ...? Also, auf Teil V freue ich mich total, denn den kenne ich noch nicht so wirklich. (Vielleicht wäre das wieder ein Kandidat für das Original ...?) Teil IV und VI dagegen habe ich beide schon mal recht weit gespielt, und war von beiden nicht sooonderlich angetan, aus sehr unterschiedlichen Gründen. Ich hoffe, dass die Remasters auch hier ein paar entscheidende Ecken und Kanten abschleifen können. Mal gucken!

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D